01
An wen kann ich mich bei grundsätzliche Fragen zur LISA wenden?
Wir freuen uns über Ihre schriftlichen Fragen an lisa@europagym.at . Außerdem erreichen Sie unter Tel: +43 (0)732 245867 23 unsere Administration. Da unser Büro nur stundenweise besetzt ist, können Sie gerne Ihre Telefonnummer per Mail an lisa@europagym.at mit der Bitte um Rückruf senden. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
02
Kann jedes Kind Schüler*in der LISA werden?
Grundsätzlich Ja, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind:
- Wohnsitz der Eltern/eines Elternteils/des Erziehungsberechtigten in Oberösterreich
- Erfolgreiches Aufnahmeprozedere
- Freier Platz in einer entsprechenden Klasse
03
Wie melde ich mein Kind in der LISA an?
Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen schnellen Überblick, weiter unten finden Sie mehr Details:
A · Erste Klasse
Vorbildung: österreichische Volksschule oder ABIS
Anmeldung für Schulstufe
erste Klasse
Schulische Vorbildung
österreichische Volksschule oder ABIS
(Anton Bruckner International School)
Prozedere
1. pers. Anmeldung
2. Eltern/Kind Gespräch
3. Kreativitäts-Check
Schuljahr 2021/22
Allgemein
Anmeldung 1. Klasse LISA, wenn davor die 4. Klasse einer österreichischen Volksschule oder die ABIS besucht wird
Wer
Eltern/Erziehungsberechtigter (ohne Schüler), persönliche Anmeldung
Wo
Administration des Europagymnasium Auhof (EG), Aubrunnerweg 4, 4040 Linz
Wann
vom 22.02.2021 bis 26.02.2021 jeweils 8:00 – 14:00 (Freitag nur 8:00 – 12:00!)
Dokumente
- Schulnachricht der 4. Klasse („Halbjahreszeugnis“) und Jahreszeugnis der 3. Klasse
- Anmeldeformular
- € 2,00
Voraussetzung
- Erfolgreicher Abschluss der 4. Klasse der Volksschule (in Deutsch, Lesen und Mathematik „Sehr gut“ oder „Gut“)
Oder
- Feststellung der Schulkonferenz der Volksschule, dass trotz „Befriedigend“ in diesen Pflichtgegenständen die Schülerin/der Schüler aufgrund ihrer/seiner sonstigen Leistungen mit großer Wahrscheinlichkeit den Anforderungen der allgemeinbildenden höheren Schule genügen wird
Oder
- Aufnahmsprüfung
Ablauf
- Anmeldung – Sie erhalten hier Ihren persönlichen Termin für Schritt 2.
- Eltern/Kind Gespräch; persönlicher Termin im Zeitraum 01.- 02.03.2021
- Kreativitäts-Check 14:30, 26.02.2021, 3. Stock (ca. einstündig, in Kleingruppen)
B · Erste Klasse
Vorbildung: keine österreichische Volksschule
Anmeldung für Schulstufe
erste Klasse
Schulische Vorbildung
keine österreichische Volksschule
Prozedere
1. Online „Open Apply“
2. Placement Test
Schuljahr 2021/22
Allgemein
Anmeldung 1. Klasse LISA, wenn davor die 4. Klasse einer nicht österreichischen Schule besucht wird:
1. Online „Open Apply“
2. Placement Test
C · Zweite bis achte Klasse
Anmeldung für Schulstufe
zweite bis achte Klasse
Schulische Vorbildung
ganz oder teilweise in Österreich oder im Ausland
Prozedere
1. Online „Open Apply“
2. Placement Test
Schuljahr 2021/22
Allgemein
Anmeldung 2.- 8. Klasse, wenn davor ganz oder teilweise eine österreichische, ausländische oder internationale Schule besucht wurde:
1. Online „Open Apply“
2. Placement Test
04
Wie läuft das Eltern-/Kind Gespräch ab?
Das Eltern-/Kind Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dauert in der Regel ca. 15 min. Der/die für Sie zuständige Lehrer*in wird mit allgemeinen an Sie gerichtete Fragen das Gespräch führen. Nützen Sie die Gelegenheit, um Ihre Überlegungen im Zusammenhang mit der LISA darzustellen und auch um Ihre eigenen Fragen zu stellen.
Ihr Kind wird inzwischen in einer Kleingruppe von einem/r Lehrer*in willkommen geheißen. Dabei wird die Interaktion der einzelnen Kinder in der Gruppe analysiert. Von den Schülern wird dies im Allgemeinen nicht als „Testsituation“ wahrgenommen, sondern vielmehr als Aufgaben, die z.T. in der Gruppe zu lösen sind.
05
Was ist der Kreativitäts-Check?
Der Kreativitäts-Check besteht aus einfachen Aufgaben, die die sprachliche Kreativität der Kinder ermitteln (z.B. Bildgeschichte). Die verwendeten Aufgabenformate sind den Kindern bereits aus der Volksschule bekannt.
Der Kreativitäts-Check kann wahlweise auf Deutsch oder Englisch absolviert werden.
06
Was ist der Placement Test?
Der Placement Test (PT) dient dazu, neue Schüler*innen entsprechend ihrer schulischen Vorbildung in der LISA bestmöglich einzustufen und um möglichen Förderbedarf zu erheben. Der PT wird schriftlich in Mathematik und Englisch absolviert. Bei einem beabsichtigten Einstieg in LISA Language kann auch in Französisch ein PT erfolgen.
Der/die neue Schüler*in erhält dabei jahrgangsübergreifende, einfache Fragen aus unterschiedlichen Stoffbereichen. Die Dauer richtet sich nach der Schulstufe und beträgt zwischen ein und zwei Stunden.
Wenn Ihr Kind die Grundlagen und einfache Anwendungsbeispiele der entsprechenden Kapitel wiederholt, ist es gut auf den PT vorbereitet.
07
Was/Wofür ist Open Apply?
Open Apply (OA) ist ein standardisiertes Online-Bewerbungsverfahren an vielen internationalen Schulen. Sie werden Schritt für Schritt durch das Programm geführt, um alle für eine Aufnahme an der LISA relevanten Daten und Dokumente zu registrieren. Sie erhalten umgehend Feedback zum Stand der Bewerbung.
Verwenden Sie Open Apply auch, um einen persönlichen Gesprächs-/Beratungstermin mit der LISA-Koordination zu vereinbaren oder einen Schnuppertag in einer LISA-Klasse für Ihr Kind zu planen.
08
Mein Kind hat nur VS Englischkenntnisse, reicht das?
Ja. Kinder brauchen für einen Einstieg in die erste Klasse der LISA grundsätzlich keine Englischkenntnisse. Die Schüler*innen werden mittels bilingualem (deutsch/englisch) Unterricht schrittweise an die Unterrichtsprache Englisch herangeführt. Unterlagen werden vor allem in der Unterstufe nach Bedarf sowohl auf Deutsch als auch Englisch angeboten.
09
Ich/Wir spreche(n) kein Englisch. Kann mein/unser Kind trotzdem in die LISA?
Ja. Elterninformationen werden sowohl in Deutsch als auch in Englisch angeboten, alle Lehrer sprechen (auch) deutsch. Ihr Kind arbeitet vor allem in der Unterstufe mit zweisprachigem Lehr-/Lernmaterial.
10
Gibt es eine Aufnahmeprüfung in der LISA?
Nein. Es gibt einen Kreativitäts-Check, siehe dazu Punkt 5.
Außerdem gibt es einen Einstufungstest („Placement Test“) für Mathematik und Englisch (in Ausnahmefällen auch in Französisch), siehe dazu Punkt 6.
Informationen, wer welches dieser Formate absolviert, finden Sie in der Tabelle unter Punkt 3.
11
Woher kommen die Schüler*innen der LISA?
Neben österreichischen Schülern*innen besuchen auch viele Kinder unterschiedlichster Nationalitäten und Muttersprachen die LISA.
Spezielle begleitende Programme zur Förderung der Sozialkompetenzen bereits ab der ersten Klasse, Veranstaltungen und Reisen im Klassenverband, die gemeinsame Unterrichtssprache Englisch, intensiver Deutschunterricht und individuelle Begleitung fördern eine positive, inspirierende Lernumgebung und ein harmonisches Miteinander an unserer Schule.
12
Welche Sprache wird in der LISA gesprochen?
Englisch ist Unterrichtssprache und wird auch von fast allen Schülern unabhängig von ihrer Muttersprache in der Kommunikation mit Mitschülern gesprochen.
Nebenbei unterhalten sich Schüler naturgemäß auch in ihren Muttersprachen, was allerdings mit zunehmenden englischen Sprachkenntnissen und auf Grund der Vielfältigkeit unserer Schüler in den Hintergrund tritt.
13
Wir kommen aus dem Ausland nach Oberösterreich zurück. Was ist zu bedenken?
Da die Plätze in der LISA begrenzt sind, empfiehlt es sich, sich so früh wie möglich mit der Schule in Verbindung zu setzen. Auch wenn Ihr Übersiedlungstermin noch nicht sicher fixiert ist, raten wir, bereits die Formalitäten für eine Aufnahme an der LISA zu erledigen. So bekommen Sie unmittelbar Feedback, ob noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Außerdem ermöglichen Sie es Ihrem Kind so, allenfalls fehlende Stoffkapitel (z.B. in Mathematik, Sprachen) in Ruhe aufzuholen.
14
Mein Kind wechselt von einer österreichischen oder ausländischen Schule an die LISA. Wie wird mein Kind „eingestuft“?
Die LISA Koordination schlägt auf Grund der eingereichten Unterlagen sowie unter Berücksichtigung der Placement Tests und des persönlichen Gesprächs mit dem/der Kandidaten*in eine Klasse vor. Darüber hinaus wird die Teilnahme an (zeitlich begrenztem) Förderunterricht genehmigt und einer von acht unterschiedlichen Deutschkursen (Anfänger bis Muttersprache) ausgewählt. Die endgültige Entscheidung trifft die Schulleitung.
15
Mein Kind hat spezielle Bedürfnisse (z.B. Dyslexia). An wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die Schulleitung.
16
Welche Möglichkeiten der Begabtenförderung werden an der LISA angeboten?
Der überwiegende Teil der LISA Schüler*innen absolviert parallel sowohl ein AHS Programm als auch verschränkt in der siebten und achten Klasse das International Baccalaureate Diploma Programme (IB DP). Diese ursprünglich in Österreich einmalige und an der LISA (weiter-)entwickelte Kombination erlaubt es, durch Vertiefungsfächer („High Level“) Begabungen individuell zu fördern.
Mehr Info dazu finden sie unter https://www.ibo.org/programmes/diploma-programme/ und https://lisa.europagym.at/ib-information/
17
Was für Unterschiede gibt es zwischen LISA Language und LISA Economics?
Ab der dritten Klasse besucht Ihr Kind entweder den LISA Language oder den LISA Economics Zweig. Die Entscheidung ist bereits Ende des Wintersemesters in der zweiten Klasse zu treffen.
Im LISA Language Zweig werden insgesamt vier Sprachen unterrichtet. Deutsch, Englisch und Französisch sind verpflichtend, die vierte Sprache (ab der fünften Klasse!) kann aus Spanisch, Italienisch und Latein gewählt werden. Latein wird auf jeden Fall angeboten, da hier gemeinsamer Unterricht mit Kepler Schülern stattfindet. Ob beide oder nur eine der anderen Optionen im Jahrgang Ihres Kindes angeboten werden, hängt von den Anmeldezahlen ab.
Im LISA Economics Zweig wird der Fokus verstärkt auf wirtschafts- und naturwissenschaftliche Fächer gelegt. Deutsch und Englisch sind verpflichtend, eine dritte Sprache (ab der fünften Klasse!) wird individuell aus Spanisch, Französisch, Italienisch und Latein ausgewählt. Bitte bedenken Sie auch hier, dass außer Latein die anderen Fächer nur angeboten werden, wenn sich eine Mindestanzahl an Schülern*innen dafür entscheidet.
18
Fragen rund um die standardisierte Reifeprüfung (österreichische Matura)?
LISA Schüler*innen absolvieren, wie alle Schüler*innen an österreichischen höheren Schulen, die standardisierte Reifeprüfung (Matura). Sie erhalten mit ihrem „Maturazeugnis“ den Befähigungsnachweis, ihre weitere Ausbildung an einer österreichischen oder internationalen Universität oder Fachhochschule aufzunehmen.
Gemäß Sonderregelung durch das BMBWF:
- absolvieren Schüler*innen von öffentlichen internationalen Schulen (z.B. LISA) die Reifeprüfung für Mathematik und Deutsch jeweils bereits vorgezogen im Jänner*
2. werden die in der Sprache Englisch bei den IB Exams erlangten Ergebnisse in eine österreichische Maturanote „umgerechnet“ und anerkannt.
*die Lehrpläne wurden dahingehend adaptiert, dass LISA Schülern ausreichend Zeit für die Vorbereitung zur Verfügung steht. Diese Regelung kommt bereits seit fünf Jahren sehr erfolgreich zur Anwendung.
19
Fragen rund um das IB Diploma Programme?
In der sechsten Klasse wählen die LISA Schüler*innen ihre sechs IB Fächer. Seit 2019 wird dazu eine „IB Subject Choice Fair“ angeboten, die Eltern und Schülern gleichermaßen einen kompakten Überblick über die an der LISA angebotenen Optionen ermöglicht. Eine Einladung dazu erhalten die Familien des entsprechenden Jahrgangs rechtzeitig im Herbst 2020.
In der siebten und achten Klasse werden LISA Schüler*innen gezielt in drei Standard Level und drei High Level Fächern auf die IB Prüfungen vorbereitet.
Im Mai des letzten Schuljahres werden die „IB Exams“ weltweit standardisiert absolviert.
Bis jetzt haben über 750 LISA Absolventen die IB Exams absolviert und studieren und arbeiten jetzt sowohl in Österreich als auch weltweit an Universitäten und in Unternehmen.
Weiter Informationen finden Sie unter:
lisa.europagym.at/ib-information
ibo.org/programmes/diploma-programme
20
Was kostet das IB?
Einmalige Kosten fallen durch die IB Prüfungsgebühren an, die von der IB Organisation jeder Schule für die einzelnen Schüler in Abhängigkeit von der Anzahl der gewählten Fächer und vom Anmeldezeitraum vorgeschrieben werden. Schüler, die für den Termin im Mai angemeldet sind, erhalten Mitte Jänner eine entsprechende Zahlungsaufforderung. Bei den standardmäßig gemeldeten sechs Fächern müssen Sie mit Kosten von insgesamt ca. € 500,00 – € 600,00 rechnen.
Außerdem wird ein Betrag für einen zweitägigen, verpflichtenden Studienaufenthalt der IB Schüler in München fällig. Dieser wird bereits im Laufe der siebten Klasse absolviert.
Für IB Lehrbücher, Assistenten, IA/EE Betreuungs- und Begutachtungskosten fallen keine zusätzlichen Kosten an, sie werden durch die LISA Mitgliedsbeiträge abgedeckt.
21
Was ist das LISA Academy Programme?
Das LISA Academy Programme läuft über zwei Schuljahre und bereitet innerhalb der siebten und achten Klasse (11. und 12. Schulstufe) Schüler*innen in Kleingruppen intensiv und gezielt auf die Absolvierung der IB Prüfungen vor. Es richtet sich an Schüler*innen, die über keine ausreichenden Deutschkenntnisse verfügen, um die österreichische standardisierte Reifeprüfung abzulegen.
Details zu den Kosten finden Sie hier
22
Warum muss man in der LISA einen Mitgliedsbeitrag bezahlen?
Die LISA ist ein Schulzweig des Europagymnasiums Auhof und damit eine öffentliche Schule. Der Schulerhalter (Bund) stellt die Mittel für den allgemeinen Schulbetrieb zur Verfügung. Sämtliche Angebote des internationalen Programms und alle zusätzlichen Leistungen an der LISA müssen über die Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder finanziert werden.
23
Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
In der Tabelle unten finden sie einen allgemeinen Überblick für das Schuljahr 2020/21. Zusätzliche Details finden sie hier
regulär 1. – 8. Klasse
Jahresbeitrag
EUR 600,00 / Jahr
Ratenzahlung
Reduktion
ermäßigte jüngere Geschwisterkinder
Jahresbeitrag
EUR 500,00 / Jahr
Ratenzahlung
Reduktion
Academy Programme 7. Klasse
Jahresbeitrag
EUR 2.400,00 / Jahr
Ratenzahlung
Reduktion
Keine Reduktion möglich
Academy Programme 8. Klasse
Jahresbeitrag
EUR 2.400,00 / Jahr
Ratenzahlung
Reduktion
Keine Reduktion möglich
24
Gibt es einen ermäßigten LISA Mitgliedsbeitrag?
Ja. Der Mitgliedsbeitrag (MB) für alle jüngeren Geschwisterkinder ist automatisch ermäßigt. Außerdem kann auf Antrag in sozialen Härtefällen der reguläre LISA MB herabgesetzt werden.
25
Kann ich den LISA Mitgliedsbeitrag für mein(e) Kind(er) auch in Raten bezahlen?
Ja. Voraussetzung dafür ist eine schriftliche Vereinbarung mit der Administration des LISA Unterstützungsvereins. Dafür senden Sie bitte ein formloses Schreiben an lisa@europagym.at
26
Wofür wird der LISA Mitgliedsbeitrag verwendet?
Der LISA Mitgliedsbeitrag (MB) garantiert die Finanzierung aller zusätzlichen Leistungen und Angebote an der LISA.
Da der Schulerhalter (Bund), wie für jede andere „normale“ AHS auch, nur die Basiskosten trägt, müssen alle „außergewöhnlichen“ Kosten der LISA über Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder finanziert werden.
27
Was ist der LISA Unterstützungsverein und was sind die Aufgaben des LISA Unterstützungsvereins?
Der LISA Unterstützungsverein (LISA UV) ist ein eingetragener Verein nach österreichischem Recht. Der LISA UV ist für die finanziellen Belange der LISA zuständig, soweit sie die Verwaltung, die Verwendung und die Aufbringung der Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder betrifft. Darüber hinaus stärkt er die LISA Gemeinschaft, organisiert Veranstaltungen und unterstützt Schüler, Eltern und Lehrer und vieles mehr.
28
Wer ist Mitglied im LISA Unterstützungsverein?
Vorstand
Obmann-/frau (1. und 2. Stellvertreterin)
Kassierin (1. Stellvertreterin)
Schriftführerin (1. Stellvertreter*in)
Ordentliche Mitglieder
Eltern/Erziehungsberechtigte (aktives/passives Wahlrecht)
Direktorin
LISA Koordinatorin
IB Koordinatorin (aktives Wahlrecht)
2 Lehrerinnenvertreter (aktives Wahlrecht)
Außerordentliche Mitglieder
(kein Stimmrecht)
Lehrer*innen (automatisch, wenn sie in der LISA unterrichten)
Alumni (Mitgliedsbeitrag)
Jurist. Personen (Mitgliedsbeitrag)
Ehrenmitglieder
(durch die Generalversammlung bestimmt)
Kuratorium
(derzeit nicht besetzt, Berufung durch den Vorstand, kein Stimmrecht)
30
Ich bin neu an der LISA und habe viele Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Das LISA Network Komitee ist für Sie da! Engagierte Eltern mit langjähriger Erfahrung beantworten sehr gerne Ihre Fragen, helfen bei Herausforderungen im Zusammenhang mit Ihrem Umzug nach Österreich bzw. nach Linz, erleichtern den Einstieg in die LISA und stehen Ihnen mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite.
Treffen Sie sich bei den informativen „LISA Tea“ Veranstaltungen oder vereinbaren Sie auch kurzfristig ein persönliches Gespräch (auch gerne per Videokommunikation) unter network.committee@europagym.at
Ihre Fragen zu administrativen Belangen richten Sie bitte an lisa@europagym.at.
31
Wie finde ich die Klassenelternvertreter?
Eine aktuelle Liste der Klassenelternvertreter finden Sie im Log-In Bereich für LISA Eltern.
32
Ich möchte aktiv mitarbeiten im Unterstützungsverein. An wen kann ich mich wenden?
Wir heißen Sie herzlich willkommen! Die Stärke der LISA Gemeinschaft zeichnet sich durch das Engagement vieler Menschen aus, die diese außergewöhnliche Schule und ihre Schüler*innen durch Einsatz, Ideen, Expertise und vor allem Freude unterstützen.
Die vielfältigen Möglichkeiten einer aktiven Beteiligung reichen von Tätigkeiten im Vorstand oder weiteren Gremien des LISA Unterstützungsvereins über Mitarbeit bei den vielfältigen Veranstaltungen des Network Komitees, Unterstützung bei Buffets und vieles andere mehr finden Sie hier
33
Meine Arbeitgeber/Unternehmen würde die LISA unterstützen. An wen kann ich mich wenden?
Vielen Dank! Die LISA ist als öffentliche internationale Schule auf Unterstützung durch Unternehmen, Familien und selbstverständlich auch Einzelpersonen angewiesen. Ohne diese finanziellen und ideellen Beiträge und auch Sachleistungen, wären viele der Angebote an der LISA nicht möglich.
Das Sponsoring Komitee berät Sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten einer Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie uns unter service-lisa-uv@europagym.at
34
Gibt es auch einen Elternverein? Was ist der Unterschied zum LISA Unterstützungsverein?
Der Elternverein des Europagymnasiums Auhof ist ein Elternverein im klassischen Sinn und kümmert sich um gesamtschulische Belange:
„Wir verstehen uns als engagierte Eltern, die im Rahmen der Schulpartnerschaft Lehrer und Schüler unterstützen.“
Kontakt: elternverein@europagym.at
35
Wie viele Schüler*innen machen die österreichische Reifeprüfung und das IB (International Baccalaureate)?
Ca. 80%
36
Ist die LISA eine öffentliche oder private Schule?
Die Linz International School Auhof (LISA) ist ein Schulzweig des Europagymnasiums Auhof und damit eine öffentliche Schule.
37
Was sind die Unterschiede zwischen der LISA und der Anton Bruckner International School (ABIS)?Gibt es auch einen Elternverein? Was ist der Unterschied zum LISA Unterstützungsverein?
Gemeinsam bieten LISA und ABIS eine durchgehende internationale Ausbildungsschiene für Kinder im Alter von 4,5 bis 18 Jahren in Linz an.
LISA
Alter der Schüler
10 – 18
Programme
(englischsprachige) AHS IB DP
Academy Programme
Anzahl der Schüler
450
Abschluss
Standardisierte Reifeprüfung (österr. Matura)
International Baccalaureat (IB Diploma)
Schulträger
öffentlich | Staat Österreich
Mehr Info
ABIS
Alter der Schüler
4,5 – 16
Programme
ELC, PYP, MYP
Anzahl der Schüler
200
Abschluss
–
Schulträger
privat | Schulverein der Kreuzschwestern
38
Was ist der Unterschied zwischen dem Europagymnasium (ELLA, Kepler) und der LISA?
LISA, ELLA und Kepler sind die drei Schulzweige des Europagymnasiums Auhof.
39
Ich habe eine Idee, die ich gerne umsetzen möchte. An wen kann ich mich damit wenden?Gibt es auch einen Elternverein? Was ist der Unterschied zum LISA Unterstützungsverein?
Der LISA Unterstützungsverein kümmert sich um nicht akademische Belange der LISA. Sollten sie also einen Vorschlag haben, wie wir gemeinsam die Schüler*innen, Lehrer*innen oder die Schule stärken oder fördern können, freuen wir uns von Ihnen zu hören: service-lisa-uv@europagym.at
40
Ich habe eine Beschwerde. An wen kann ich mich damit wenden?
Sollten Sie Fragen, Anregungen, Beschwerden oder Wünsche zum LISA Unterstützungsverein bzw. dessen Arbeit und Angebot haben, ersuchen wir Sie uns darüber unter lisa.unterstuetzungsverein@europagym.at zu informieren.
Wenn es sich bei Ihrem Anliegen jedoch um schulisch-akademische Belange handelt, ist die folgende Vorgehensweise an der LISA üblich, siehe Log-In Bereich für LISA Eltern.
41
Wie viele Absolventen gibt es bereits?
Die LISA wurde 1992 gegründet und startete im selben Jahr mit einer Klasse. Seit damals haben rund 800 Absolventen die Linz International School Auhof erfolgreich abgeschlossen.