Mag. Karl Mühlstein
„1992, das Jahr der LISA Gründung war für Schüler, Eltern und Lehrer ereignisreich und prägend. Die erste LISA Klasse startete im September. Doch bereits im Frühjahr lernten sich Schüler, Eltern und Lehrer bei einem Treffen kennen. Damals bereits wurde die Idee für einen Unterstützungsverein geboren, der im Schuljahr 1992/93 gegründet wurde. Von Anfang an war allen bewusst, dass dieser Verein mehr sein sollte als ein üblicher Elternverein, den es wie in jeder Schule auch im Europagymnasium gab.
Ziel unseres Unterstützungsvereins war es, die LISA materiell und ideell zu fördern. LISA war damals ein junges Pflänzchen, mittlerweile ist sie ein mächtiger Baum in der österreichischen Schullandschaft. Mitverantwortlich für das fruchtbare Wachsen ist die funktionierende Partnerschaft im Unterstützungsverein – eine intensive uns kreative Partnerschaft von Eltern, Lehrern und Sponsoren. Das sehen die Statuten auch so vor. Bei regelmäßigen Treffen im Vorstand informieren die Teilnehmer über den Schulbetrieb und über zukünftige Projekte. Zahlreiche gemeinsame Aktivitäten werden hier geplant. Große Projekte, wie etwa die Erweiterung im dritten Stock des Schulgebäudes, wurden besonders durch die Unterstützung des Vereins eingeleitet. Auch die Mitgliedschaft bei der Internationalen Baccalaureat Organisation (IBO) ist nur möglich, weil über unseren Verein die notwendigen Ressourcen großzügig bereitgestellt werden. Viele Investitionen, die über die üblichen staatlich finanzierten hinausgehen, konnten dadurch unbürokratisch und rasch getätigt werden.
Während meiner Tätigkeit als LISA Koordinator wurde ich oft zu anderen Schulen eingeladen und stellte dort unser Projekt vor. Ein wichtiges Thema war immer die Zusammenarbeit mit der Elternschaft. So konnte ich den Eindruck gewinnen, dass in keiner der besuchten Schulen eine so intensive und erfolgreiche Partnerschaft bestand wie bei uns.
Als ‚emeritierter‘ LISA Koordinator wünsche ich ‚meiner‘ Schule, dass dem so wichtigen Unterstützungsverein weiterhin ein wirkungsvolles und harmonisches Zusammenwirken zwischen Lehrern, Eltern und Sponsoren gelingen möge.“
Mag. Karl Mühlstein
Mitgründer, Bildungspionier und ehem. LISA Koordinator
Dr. Astrid Wansch
„Der LISA Unterstützungsverein ist für unseren Schulbetrieb sehr wesentlich, da große Bereiche der internationalen Ausbildung nach wie vor vom öffentlichen System in Österreich leider nicht finanziert, organisiert und durchgeführt werden. Durch das Zusammenwirken von Eltern und Kollegium im LISA Unterstützungsverein ist der Betrieb an der LISA erst so erfolgreich möglich wie wir ihn kennen und über fast 30 Jahre lang schätzen gelernt haben.
Ich unterrichte seit fast 20 Jahren an der Schule, habe davon 7 Jahre die Koordination innegehabt und bin Mutter eines ehemalige LISA Schülers. Mein Dank an alle, die dieses einzigartige Schulleben, diese kreative, offene Arbeitsatmosphäre zur Entfaltung der individuellen Talente aller SchülerInnen möglich machen!“
Dr. Astrid Wansch
Gründerin der LISA Academy und ehem. LISA Koordinatorin